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Referenzen:

Hasko Kröger ist seit 2002 Hornist bei den Bamberger Symphonikern. Er war 10 Jahre im Mahler-Chamber-Orchestra tätig, 16 Jahre im Lucerne- Festival-Orchestra unter Claudio Abbado und 5 Jahre an verschiedenen Opernhäusern angestellt (u.a. Staatsoper „Unter den Linden“ unter Daniel Barenboim). Er ist Lehrbeauftragter für Probespiel-Repertoire und Technik an den Musik-Hochschulen in München und Hamburg und als Coach für Probespielvorbereitung und (technische) Problem-Lösungen tätig.

Probespielvorbereitung:

Das sogenannte Probespiel ist und bleibt die größte Hürde auf dem langen Weg zu einer Festanstellung als Musiker.

Bei einem Wettbewerb, den man für sich entscheiden muss, drängt sich automatisch die Parallele zum sportlichen Wettbewerb auf. Entscheidend ist jeweils die körperliche und mentale (und nun auch die musikalische) Vorbereitung, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Eine Hochleistung auf den Punkt zu präsentieren, ist und bleibt eine besondere Herausforderung - zu diesem Zweck kann man nicht genug trainieren und sich fortbilden.

Nach vielen miterlebten Probespielen auf der Jury-Seite wage ich die Behauptung, dass bei einem Misserfolg oft nicht das mangelnde Talent, sondern das fehlende Know-How entscheidend ist, insbesondere beim Vortrag der sogenannten Orchesterstellen, bei denen die Jury in aller Regel eine eindeutige Hörerwartung hat und die in der „letzten Runde“ einer besonders strengen Beurteilung unterworfen sind. Schließlich geht es um den psychologisch wichtigen letzten Höreindruck, den man hinterlässt, bevor über eine Festanstellung entschieden wird. Desweiteren kann man die Wichtigkeit, sich durch jedes mögliche positive Detail von der Konkurrenz abzusetzen nicht hoch genug bewerten. Sogenannte Unfälle sind meist nicht relevant - differenziertes Spiel wird dagegen sehr hoch bewertet.

Das Probespiel-Coaching richtet sich an entsprechend qualifizierte Hornisten, die….

..im Probespiel nicht das gewünschte Ergebnis erzielen bzw zwischen Selbstwahrnehmung und Resultat keine Beziehung herstellen können.

..nicht in der Lage sind, die Hörerwartung der Orchestermusiker, den jeweiligen Personalstil des Komponisten und/oder den entsprechenden Stil und Inhalt der jeweiligen Orchesterstellen eindeutig zu benennen.

..durch Nervosität behindert werden und keine klar definierte Systematik und Methode in der Vorbereitung benennen können.

Problemlösungen:

Anatomische und psychische Grenzen geben immer den Rahmen des eigenen Potentials vor.

Ich selbst war durch eine Vielzahl von Problemen über einen sehr langen Zeitraum gezwungen, mich mit ansatzlichen Dysfunktionen sowie diversen technischen und nervlichen Problemen auseinanderzusetzen. Unter hochkompetenter Anleitung von Christoph Kohler ( ehem. Berliner Philharmoniker und Prof. a.D.) ist es mir immerhin gelungen, durch systematisches Trainieren die bestehenden Probleme und technischen Schwierigkeiten so zu minimieren, dass eine Mitgliedschaft in diversen hochwertigen Orchestern möglich wurde.

Aufgrund der Erfahrung, mit System und Methode die eigenen Probleme lösen zu können, ist es mir eine Herzensangelegenheit, dies an nachfolgende Hornisten weiterzugeben.

Technische und/oder ansatzliche Probleme haben in aller Regel hierarchische Abhängigkeiten.

In dem Podcast Glanzgespräche „Ansatz“ wird dieses hierarchische Gerüst in einfacher Form beschrieben.

Die sogenannte Luftführung als Basis des sogenannten Ansatzes und aller weiterer technischer Fertigkeiten wird meist enorm unterschätzt.

Für ansatzliche Veränderungen kann niemand trotz größter Kompetenz eine Gewähr übernehmen - dafür sind körperliche und psychische Verkrampfungen mitunter zu beherrschend .

Für die Luftführung, die Voraussetzung für eine ansatzliche Veränderung ist, gilt dies nicht : eine sehr gute Luftführung ist jedem Hornisten, der eine durchschnittliche Auffassungsgabe und Übe-Disziplin mitbringt, möglich. Die u.a. in dem Podcast Glanzgespräche „Üben“ erörterten Inhalte sind in der Praxis in Methode und Systematik erfahrungsgemäß sehr gut anleit- und umsetzbar. Eine sehr gute Luftführung ist zur Ausschöpfung des eigenen Potentials und/oder zum Gewinn einer Festanstellung unerlässlich.

Das Problemlösungs-Coaching richtet sich an alle Hornisten (auch gerne Laien), die….

..ansatzliche Probleme haben

..sich zum Thema Atmen und Luftführung bilden und vervollkommnen möchten.

..System und Methode in ihrem Übeablauf nicht benennen können und an einer langfristig leistungssteigernden Strategie interessiert sind.